Das Bad der Aphrodite ist eine kleine natürliche Grotte unter einem alten Feigenbaum. Sanft fließt das Wasser an der Felswand hinunter und plätschert beständig in das Bad der Aphrodite. Auch wenn die Grotte von überschaubarer Größe ist, lohnt sich ein Ausflug in die wunderschöne Natur der Akamas Region. Genießen Sie den Botanical Garden, den Aphrodite Nature Trail und tauchen Sie ein in die griechische Mythologie der Aphrodite.
Die Legende der Aphrodite
Nach der Mythologie ist das Bad der Aphrodite ein Ort, an dem Aphrodite ihr tägliches Bad nahm. Das Bad der Aphrodite steht für Fruchtbarkeit. Ein Grund, warum immer wieder viele Menschen ein Bad nahmen, um Ihre Fruchtbarkeit wiederzuerlangen. Heute ist das Baden im Bad der Aphrodite verboten. Allerdings dürfen Sie gerne Ihre Hand eintauchen und sich erfrischen. Als Aphrodite, in dem Bad sitzend, den jungen Adonis erblickte, der auf der Jagd war, verliebten sich beide sofort ineinander.
Allerdings war Adonis nicht der einzige Liebhaber, der sich mit Aphrodite verlustierte. Laut Homer soll auch der Kriegsgott Ares ein Nebenbuhler gewesen sein. Es wird gesagt, dass, als Ares von seinem Nebenbuhler erfuhr, er sich in einen tobenden Eber verwandelte und Adonis auf der Jagd tötete.
Aphrodite, die von den Römern auch Venus genannt wurde, wird Ihnen auf Zypern auf Schritt und Tritt begegnen. Der Geschichte nach wurde Aphrodite am Felsen Petra tou Romiou geboren. Die als Schaumkrone geborene, bezeichnete Aphrodite entstieg nackt dem Meer und betrat den irdischen Inselflecken Zypern. Die Zeugungsgeschichte ist eher etwas gruselig.
Gaia und Uranus, einst Nachkommen von Himmel und Erde. Wie der griechische Dichter Hesiod im 17. Jahrhundert zu berichten wusste, warf der Sohn des Uranos das von seinem Vater eigens abgetrennte Glied ins Meer. Aus diesem entstand Aphrodite. Noch heute wird gesagt, wer um Mitternacht, bei Vollmond und an einem Sonntag den mittleren Felsen des Petra tou Romiou nackt umschwimmt, soll ewig jung und schön bleiben.
Bad der Aphrodite - Lage und Beschreibung
Steuern Sie das Bad der Aphrodite als Ausflugsziel an, nehmen Sie sich ein wenig mehr Zeit, um die Natur und vielleicht die mehrere Kilometer langen Wanderwege zu genießen. Auch wenn das Bad der Aphrodite nicht groß ist, ist es doch ein beeindruckendes Erlebnis, vor so einem mythisch trächtigen Ort zu stehen. Leider ist das Baden im Naturpool nicht erlaubt, dennoch können Sie sich mit einer Hand voll Wasser erfrischen und die Atmosphäre genießen.
Das Bad der Aphrodite, sowie die Wanderwege liegen im Akamas-Nationalpark. Diesen Park werden Sie als malerischsten Teil der Insel Zypern in Erinnerung behalten. Mit einer Fläche von 230 Quadratkilometern bietet der Akamas-Nationalpark viele Schluchten, Täler und Sandbuchten, die es sich zu entdecken lohnt. Sie treffen auf eine Vielfalt der Tierwelt, welche für die Ökologie des Mittelmeerraums von großer Bedeutung ist.
Auf Sie warten 168 Vogelarten, 16 Schmetterlingsarten, 12 verschiedene Säugetiere und 20 verschiedene Reptilienarten. Besuchen Sie das Bad der Aphrodite, lassen Sie sich Zeit, um die Fauna und Tierwelt auf sich wirken zu lassen. Bevor Sie zum Bad der Aphrodite gelangen, durchqueren Sie einen botanischen Garten mit vielen einheimischen Pflanzen. Interessieren Sie sich für die Pflanzenwelt, haben Sie die Möglichkeit, an Führungen teilzunehmen.
Aphrodite und Adonis Rundwanderweg
Starten Sie diesen ersten Rundwanderweg direkt vom Bad der Aphrodite aus, liegen ungefähr 7,5 Kilometer vor Ihnen. Für die Wanderung sollten Sie 3 bis 4 Stunden einplanen. Sie passieren die Ruinen des Pyrgos tis Rigenas, die auch als Turm der Königin bekannt sind. In der unmittelbaren Nähe der Ruine entdecken sie eine 500 Jahre alte Eiche. Der Aphrodite Trail bietet Ihnen eine wunderschöne Aussicht auf das Kap Arnaoutis, den Paphos Wald und auf Polis Chrysochous. Die Brunnen, denen Sie auf dem Weg begegnen, führen zwar Wasser, doch ist es nicht zum Trinken geeignet. Den ersten Brunnen finden Sie in der Nähe der Ruine, den anderen zwischen den Bädern der Aphrodite und Kakoskali. Der Adonis Rundwanderweg schließt sich direkt an den Aphrodite Rundwanderweg an.
Übernachtungsmöglichkeiten
Wenn Sie sich auf die Spuren der Aphrodite begeben, sollten Sie sich etwas mehr Zeit nehmen und das Akamas Naturschutzgebiet mit all seiner Schönheit genießen. Diejenigen, die auch bei der Art ihrer Übernachtung der Natur ein wenig näher sein wollen, finden auf dem Aphrodite Family Camping Place den geeigneten Spot. Bevorzugen Sie ein Hotel, sehen Sie sich das Latsi Beach Hotel oder das Anassa Hotel an.
Aphrodite Beach Hotel
Gönnen Sie sich ein paar Tage und machen Sie sich auf die Spuren der Aphrodite. Besuchen Sie das Bad der Aphrodite, machen ein paar Wanderungen und genießen den wundervollen Blick in die Natur und aufs Meer.
Vom Aphrodite Beach Hotel aus haben Sie einen Blick auf die Bucht von Chrysochou. In nur 1 Minute erreichen Sie den Strand. Bis zum Bad der Aphrodite im Nationalpark sind es 2 km.
Die Zimmer sind einfach, aber sauber, mit WLAN, Fernseher und einem Minikühlschrank. Vom Balkon aus haben Sie einen Blick auf die Bucht. Reisen Sie zu mehreren Personen an, nutzen Sie gerne die Zimmer mit Verbindungstür. Für eine Übernachtung liegt der Preis bei ungefähr 80 Euro inklusive Frühstück.
Das Aphrodite Beach Hotel verfügt über 2 Restaurants, eines mit Strand und das andere mit Terrasse. Viele Produkte aus dem hoteleigenen Garten finden ihren Weg aufs Buffet. Fragen Sie nach Aktivitäten wie Bootsausflüge, Tauchen und Safari-Fahrten nach.
Aphrodite Family Eco Camping
Warum nicht einmal auf einem Campingplatz übernachten? Der Aphrodite Campingplatz wird nach strengen Umweltstandards betrieben. Mit viel Liebe zum Detail wurde der Campingplatz restauriert und wartet auf naturverliebte Gäste. Der Aphrodite Campingplatz grenzt an den Akamas-Nationalwaldpark und liegt kurz hinter dem Bad der Aphrodite.
Entweder reisen Sie mit Ihrem eigenen Zelt an, oder Sie buchen eine der gemütlichen Hütten. Genießen Sie den Abend vor Ihrer Hütte mit einem Kaltgetränk und einem wunderschönen Blick auf das vor Ihnen liegende Meer. Der Campingplatz verfügt über ein Restaurant und eine Bar. Mieten Sie ein Rad und erkunden Sie die Umgebung.
Anassa Hotel ⭐⭐⭐⭐⭐
Während Sie über Tag Ihre Hände in das Bad der Aphrodite tauchen, übernachten Sie, wenn Sie möchten, in einem 5-Sterne-Hotel, nur 5 Minuten von Latsi entfernt. Vom Hotel aus haben Sie einen atemberaubenden Blick auf das Meer. Die Einrichtung ist elegant und das Dekor geschmackvoll kombiniert. Sie haben die Wahl zwischen Zimmer und Suiten. Egal, zu welcher Jahreszeit Sie reisen, auf einen Pool müssen Sie nicht verzichten. Wellness für die Erwachsenen und ein Miniclub für die Kleinen warten auf Sie. Buchen Sie im Hotel einfach die nächsten Segelkurse oder Schiffsausflüge. Für Ihr leibliches Wohl sorgen mehrere Restaurants mit einer großen Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten.