Vor dreieinhalb Jahren musste die nationale Fluggesellschaft der Türkischen Republik Nordzypern, die Cyprus Turkish Airlines (Kıbrıs Türk Hava Yolları- KTHY), aufgrund finanzieller Probleme den Betrieb einstellen. Das Unternehmen schuldet seither seinen Mitarbeitern insgesamt 28 Millionen Lira. 8,7 Millionen Lira wurden bereits an Entschädigungen gezahlt. Dieses Geld hatte die Türkei eigentlich für vor dem Bankrott stehende Banken vorgesehen. Noch in diesem Jahr soll der Restbetrag an die Ex-Mitarbeiter übergeben werden. Seit dem Ausscheiden der Cyprus Turkish Airlines im Jahr 2010 fliegen nur noch die Turkish Airlines, Sun Express, Pegasus Airlines und Atlasjet den Flughafen Ercan nahe der Hauptstadt Lefkoşa an. Dies könnte sich bald ändern, denn die inseltürkische Republik plant die Wiedergeburt ihrer nationalen Fluggesellschaft.
Der Gewerkschaftspräsident von Hava-Sen, Buran Atakan, sagte während einer Live-TV-Sendung, dass bereits ein Unternehmen mit dem Namen „Karpaz Hava Yolları“ (Karpaz Airlines) in der Türkei gegründet wurde. Atakan betonte, dass sie Regierung versprochen habe und im Stillen daran arbeite, eine neue nordzyprische Fluggesellschaft zu schaffen. Laut Atakan könnte die Karpaz Airlines vermutlich die neue Fluggesellschaft von Nordzypern sein, die zwar größtenteils im privaten Besitz bleiben, aber unter staatlicher Kontrolle sein werde und bereits im April mit den ersten Flügen ins Ausland beginnen könnte.
Der türkisch-zyprische Transportminister Ahmet Kaşif dementierte die Berichte über die Karpaz Airlines. Zwar habe sein Vorgänger Ersan Saner „Kantara“ als möglichen Namen für die zukünftige nationale Fluggesellschaft in Erwägung gezogen, aber sein Ministerium habe bisher keinen Namen festgelegt. Mit der Karpaz Airlines stehe Kaşif nicht in Verbindung und habe von ihr nur durch eine TV-Sendung in der Türkei erfahren. Sollte die Karpaz Airlines wirklich Flüge nach Nordzypern realisieren wollen, müsse sie beim Transportministerium einen Antrag stellen, der bisher nicht eingereicht wurde, weshalb erste Flüge im Monat April unwahrscheinlich seien, so Minister Kaşif. (star kıbrıs, brt)
Kommentar verfassen